DER VEREIN

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

 

Der Verein

Im Frühjahr 2021 wurde das Hornsteiner Projekt zur Gründung eines Gesundheitszentrums – und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Gesundheitsversorgung der Region –  umgesetzt. Seither befindet sich am Standort “Alte Bandfabrik 1” das “Medizinische Kompetenzzentrum Hornstein (MKH)”.

 

Durch die dort zahlreich vertretenen Medizin- und Gesundheitsberufe entstand die Idee ein Netzwerk der Berufsgruppen zu bilden, um einerseits ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen und andererseits für die allgemeine Bevölkerung einen gemeinsamen, starken Auftritt nach außen sicherzustellen.

Am Standort des Medizinischen Kompetenzzentrums Hornstein sind derzeit (Stand März 2022) die therapeutischen Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Psychologie vorhanden als auch die ärztliche Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Neurologie, Orthopädie sowie Zahnmedizin. Das medizinische Angebot wird durch eine Apotheke komplettiert. (Zur Vorstellung der einzelnen Personen geht’s “hier”)

DIE ZIELE DES VEREINS

  • Die Vernetzung und Förderung der Medizin- und Gesundheitsberufe
  • Der Zusammenschluss von natürlichen und juristischen Personen, die das Wohle und die Gesundheit der Bevölkerung erhalten und fördern
  • Die Förderung von transparenter und zugänglicher gesundheitsrelevanter Informationen für die allgemeine Bevölkerung.
  • Die Förderung von karitativen Zwecken
  • Öffentlichkeitsarbeit

Durch die Gründung eines gemeinnützigen, nicht auf Gewinn gerichteten Vereins, ist es möglich unter den vertretenen Gesundheitsberufen, die im Berufsalltag unabhängig, selbstverantwortlich und eigenständig arbeiten, eine Gemeinschaft bilden.

Ein großes Anliegen ist es unsere Patienten bestens zu informieren und zu betreuen.

Die Kooperation der Gesundheitsdienstleister ermöglicht es, den Patienten umfassende Informationen, Aufklärung, Betreuung sowie einen optimalen Behandlungsweg anzubieten.

Der gemeinnützige, nicht auf Gewinn gerichtete, Verein mit Sitz in Hornstein wurde im April 2021 gegründet und wird vom Vereinsvorstand nach außen vertreten.

Der VORSTAND

dominik_meraner

OA Dr. Dominik Meraner

Vereinsobmann

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

“Wir freuen uns, dass dieses große Gesundheitsprojekt in Hornstein verwirklicht wurde und sind stolz als dort vertretene Ärzte/-innen und Therapeuten/-innen einen Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden der umliegenden Bevölkerung leisten zu können!

 

Wir arbeiten laufend daran in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit dem Fokus auf  Gesundheit und Sport, wie zum Beispiel Vorträge und Themenabende abzuhalten sowie uns auch im Rahmen des Netzwerks laufend weiterzubilden und zu koordinieren.

 

Jede/-r Einzelne ist herzlichst eingeladen unserem Verein als ordentliches Mitglied beizutreten und so aktiv bei uns mitzuwirken und uns zu unterstützen. Da wir ein gemeinnütziger, nicht auf Gewinn gerichteter, Verein sind, freuen wir uns natürlich auch über Spenden, die uns dabei helfen, unseren Vereinszweck und unsere Ziele zu ermöglichen! Mitgliedschaft und Unterstützung des Vereins

 

Eine besondere Ehre ist es uns, dass wir bereits die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) sowie KommR Dr. Alfred Kollar, die Firma Haemo Pharma GmbH als auch den Bürgermeister Mag. Christoph Wolf, M.A. neben den finanziellen Unterstützungen auch zu den ordentlichen Mitgliedern des Vereins zählen dürfen.

 

Ihr Vereinsobmann Dr. Dominik Meraner

lukas_hoffmann

OA DDr. Lukas Hoffmann, MSc

stellvertretender Vereinsobmann

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

catherina_meraner

Catherina Meraner, M.A.

Kassierin

Vereinsverwaltung

Vereinsstatuten

Mitgliedschaft & Unterstützung des Vereins